1954
 

Am 01.03.1954 gründeten die Eheleute, Hans und Emma Flunk, in den angemieteten Werkstatträumen die Kunst- und Bauschlosserei Hans Flunk.
Als Startkapital mussten 5 DM ausreichen.
Wichtigste Werkstattausrüstung waren ausser dem Schmiedefeuer und dem Amboß, eine alte Bohrmaschine und eine Handsäge. Die ersten Wochen bestand die Firma aus Hans Flunk und dessen Sohn Gerhard Flunk, dann kam als erster Geselle Hans Nusko hinzu.
Das Mittagessen kam jeden Tag mit dem Omnibus aus Schnaitsee. Das erste Firmenfahrzeug war ein Motorroller. Nur größere Konstruktionen wurden mit dem Speditionslaster zur Baustelle transportiert, alles andere mit dem Handwagen.

 
 
1957
 

Im Alter von 52 Jahren erlangte Hans Flunk den Meistertitel und nun konnten auch Lehrlinge im Betrieb ausgebildet werden.

 

 
 
1958
 

1958 wurde das Anwesen an der Werner-von-Siemens Straße zum ersten mal erweitert. Es entstanden eine kleine Küche, ein Büro und ein Schlafzimmer.

 
1960
 

1960 kam der 1. Firmenwagen ein VW hinzu. Das selbstentworfene Firmenlogo wurde von Herrn Kobek per Hand aufgemalt.

 
1962
 

1962 war ein wichtiges Jahr für das junge Unternehmen. Das bisher gepachtete Grundstück und das Werkstattgebäude konnten erworben werden.

 
1964
 

Als erster Bauabschnitt des geplanten Neubaus entstand im Spätherbst das Lagergebäude mit 2 Garagen.

 
1966
 

1966 begann der große Neubau. Vom alten Gebäude blieben nur noch die Aussenmauern stehen. Die Werkstatt wurde vergrößert, die Mitarbeiter erhielten einen Aufenthaltsraum und im 1. Stock entstanden Wohnräume.

 
1968
 

erwarb Gerhard Flunk den Meisterbrief.

 
1972
 

1972 übergab Hans Flunk die Firma an seinen Sohn Gerhard, der schon von der ersten Stunde im Betrieb mitgearbeitet hat.

 
1991
 

1991 wurde zusätzlich zur Schlosserei ein Schraubenshop eröffnet, der ein großes Sortiment an gängigen Schrauben bietet.

 
1992
 

1992 erwarb Michael Flunk, der schon im Familienbetrieb seine Ausbildung absolvierte, den Meisterbrief.

 
1994
 

1994 zum 40. Jährigen Betriebsjubiläum wurde der Schraubenshop vergrößert und es entstand ein Ausstellungsraum im Eingangsbereich.

 
1995
 

1995 begann Johann Flunk im elterlichen Betrieb zu arbeiten. Zuvor studierte er an der Technischen Universität in München Maschinenbau und erlangte den Titel des Dipl. Ing. TU.

 
2000
 

Zum 01.01.2000 übernahmen die Brüder Johann und Michael die Schlosserei nach 28 erfolgreichen Jahren von ihrem Vater Gerhard. Seither firmiert der Betrieb unter Schlosserei Flunk GdbR.

 
2004
 

Im Juli 2004 feiert der Betrieb sein 50 jähriges Jubiläum.

     
2013
  Wurde die Firma nach DIN EN 1090 zertifiziert.